Seite 1 von 2
#1 Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Holger 15.04.2018 17:43

avatar

Liebe Mitglieder

Ich habe vor Höhlen für Welse bzw. Garnelen selbst zu machen. Kleine halbgeschlossene Röhren und Fantasiegebilde. Die gute Nachricht: Das geht! Die schlechte: Man braucht zum brennen einen speziellen, eigenen Ofen!
Der eigene Backofen ist leider ungeeignet und wer hat schon einen Tonbrennofen zu hause?!!...Mein Vorteil: Ich darf kurzzeitig einen benutzen, so kann das Selbstfertigen auch mal interessant sein, nicht zuletzt da Fantasieformen entstehen können die nicht im Fachgeschäft zu kaufen sind.
In den nächsten tagen geht es los und ich werde die einzelnen Arbeitsschritte hier dokumentieren.

LG
Holger

#2 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Freshwater 15.04.2018 22:01

avatar

Hi Holger

Da bin ich mal gespannt, welches Aussehen deine Fantasieformen haben werden.

Werde die Arbeitsschritte, die du hier dokumentieren willst, aufmerksam verfolgen.

Gruß Freshwater

#3 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Holger 16.04.2018 17:45

avatar

Heute habe ich den Ton-Block, sowie man ihn handelsüblich bekommen kann, bearbeitet. Besser gesagt handelt es sich um Vorarbeit. Mit einem "Strick" oder Faden wie man es auch nennen will, hab ich ein Stück abgetrennt, das dan auch gleich in mehrere mittelgroße Stücke zerfallen ist. Der Ton wurde in einen Eimer mit Wasser getan Hier muss er 1-2 Tage wässern, dann folgt der nächste Bearbeitungsschritt.
Fotos folgen...

#4 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Freshwater 16.04.2018 18:34

avatar

Hi Holger

Wo hast du den Tonblock her?

Gruß Freshwater

#5 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Holger 17.04.2018 19:47

avatar

Hat mir ein Bekannter besorgt.

#6 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Holger 18.04.2018 19:39

avatar

So hab heute die Höhlen geformt. Nun müssen sie 2,3 Tage trocknen. Am Dienstag oder Donnerstag nächste Woche gehen sie dann zum brennen.

#7 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Freshwater 18.04.2018 22:57

avatar

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

#8 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Freshwater 01.05.2018 12:19

avatar

Hat der "Höhlenbau" schon Fortschritte gemacht?

#9 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Holger 01.05.2018 16:39

avatar

noch nicht, die teile sind noch beim brennen. ich bin neugierig wann sie wieder kommen.

#10 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Freshwater 01.05.2018 18:52

avatar

Ok, dass wird dann wohl noch etwas dauern.

#11 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Holger 03.05.2018 21:55

avatar

ich denke noch ne woche

#12 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Holger 04.05.2018 20:52

avatar

hab heut überraschend die höhlen bekommen und zeige in den nächsten tagen fotos

#13 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Freshwater 04.05.2018 22:41

avatar

Da bin ich mal auf deine Kreationen gespannt.

#14 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Holger 06.05.2018 13:18

avatar

erwarte nicht zu viel...mein geschick ist sehr begrenzt

#15 RE: Höhlen für Garnelen und Welse selbst machen von Freshwater 06.05.2018 21:53

avatar

So schlimm wird's wohl nicht werden...

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen